Borgmann, Ulrich

Hünxer Straße 300
46537 Dinslaken

Grundausbildung

Die Grundausbildung für ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr Dinslaken ist in vier Module aufgeteilt und wird durch die Ausbilder der Feuerwehr Dinslaken nach der bundeseinheitlichen Feuerwehr Dienstvorschrift 2 (FwDV 2) durchgeführt. Hier werden die Grundlagen für den Einsatzdienst in Theorie und Praxis vermittelt. Da die Ausbildungseinheiten oft am Wochenende angeboten werden, erstreckt sich die Ausbildungszeit auf zwei Jahre. Diese Ausbildung ist dann der Grundstock, um auf Kreisebene weitere Lehrgänge wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinist von Löschfahrzeugen zu besuchen.

Für den hauptberuflichen Bereich wird die Ausbildung in der VAP1.2-Feu geregelt. Zum Zeitpunkt der Einstellung zum Brandmeisteranwärter müssen die Bewerberinnen und Bewerber eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem dem Feuerwehrdienst dienlichen Beruf vorlegen. Die Grundausbildung dauert 18 Monate und beinhaltet neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch Praktikas im Rettungsdienst, Krankenhaus und auf der Feuerwache. Sie endet mit der Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1.2.

Informationen zum Einstellungsverfahren finden sie hier.

Weiterbildung

Auf Stadtebene werden die Lehrgänge Drehleitermaschinist und Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich angeboten.

Für die Feuerwehren im Kreis Wesel bietet die Feuerwehr Dinslaken die Lehrgänge Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und die Truppführer-Fortbildung an.

Führungskräfte der ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte werden am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster aus- und fortgebildet.

Rettungsdienst

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist Bestandteil der Grundausbildung im hauptberuflichen Bereich. Das theoretische Wissen hierfür wird an Rettungsdienstschulen vermittelt. Für die praktische Ausbildung stehen uns ausgebildete Praxisanleiter auf der Feuer- und Rettungswache zur Verfügung. Als anerkannte Lehrrettungswache des Kreises Wesel bieten wir die erforderlichen Praktikas für die rettungsdienstliche Ausbildung auch für Auszubildene anderer Hilfsorganisationen an. Jährlich müssen auch die bereits ausgebildeten Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter eine 30 stündige Fortbildung besuchen. Diese wird durch die Feuerwehr Dinslaken durchgeführt. Hierfür stehen uns die Praxisanleiter, Notärzte und externe Dozenten zur Verfügung, um eine fundierte Weiterbildung zu gewährleisten.