Ablauf der Ausbildung

Büro: F130

Hünxer Straße 300
46537 Dinslaken

Die Ausbildung erfolgt nach beamtenrechtlichen Vorschriften als Beamtin bzw. Beamtin im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst und gliedert sich wie folgt:

Feuerwehrgrundausbildung

B1-Lehrgang, 6 Monate.

Rettungssanitäterinnenausbildung bzw. Rettungssanitäterausbildung

Theorie, Krankenhauspraktikum, Rettungswachenpraktikum, Abschlusslehrgang, Rettungssanitäterinnenprüfung bzw. Rettungssanitäterprüfung

Berufspraktische Ausbildung Teil 1

Feuerwachenpraktikum, 6 Monate

Ausbildung für Sonderfunktionen

Maschinistin bzw. Maschinist für Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge, Funktion einer Truppführerin bzw. eines Truppführers

Berufspraktische Ausbildung Teil 2

Feuerwachenpraktikum
Fahrerinnenausbildung bzw. Fahrerausbildung Führerschein Kl. CE, 5 Monate

Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung

Vorbereitungslehrgang auf Laufbahnprüfung gemäß VAPLG1-Feu, 1 Monat

Im Rahmen der Ausbildung wird das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und das Deutsche Sportabzeichen erworben.

Während dieser Ausbildung sind die Anwärterinnen bzw. Anwärter Beamtinnen bzw. Beamte auf Widerruf. Zum Ende der Ausbildung ist die Laufbahnprüfung für den feuerwehrtechnischen Dienst abzulegen. Nach bestandener Laufbahnprüfung können die Anwärterinnen bzw. Anwärter in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden. Nach erfolgreichem Abschluss der mindestens dreijährigen Probezeit werden die Beamtinnen bzw. Beamten auf Lebenszeit ernannt.