Das Notarzteinsatzfahrzeug

Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Dinslaken

Mit dem Notarzteinsatzfahrzeug wird der Notarzt von einem Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten zum Einsatzort gebracht. Zeitgleich wird der nächstgelegene Rettungswagen alarmiert. Dieses sogenannte "Rendez-vous-System" hat den Vorteil, dass der Notarzt nach der Versorgung des Patienten möglichst zeitnah wieder für einen anderen Einsatz zur Verfügung steht.
Notarzteinsatzfahrzeuge sind zur Erstversorgung von Notfallpatienten vorgesehen, bei denen vor und/oder während des Transportes lebensrettende und erweiterte medizinische Sofortmaßnahmen durchzuführen sind, für die ein Arzt erforderlich ist.

Das Notarzteinsatzfahrzeug hat eine umfangreiche notfallmedizinische Ausrüstung an Bord:

• Automatisches Beatmungsgerät, EKG-Defibrillator, Pulsoxymeter und Kapnometer (Bestimmung des Kohlendioxidgehalt in der Atemluft)
  • Erweiterte und spezielle Notfallmedikamente
  • Spezielle Ausrüstung für Kinder- und geburtshilfliche Notfälle