Freie Fahrt für die Feuerwehr und Rettungsdienste kann Leben retten !

Darum beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Die Fahrbahn sichtbar freigeben, gegebenenfalls anhalten, Kreuzungen freimachen und freihalten, wenn sich Einsatzfahrzeuge nähern.
  • Sollte ein Feuerwehrfahrzeug einen Kreuzungsbereich queren beachten Sie bitte, dass weitere Fahrzeuge (Löschzug) folgen können.
  • Unfallorte weiträumig umfahren, Schaulustige behindern die Rettungsarbeiten und verursachen unnötige Zeitverluste.

Bei Stau schon frühzeitig in der Mitte eine Gasse bilden, damit Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ungehindert passieren können. Wenn es auf mehrspuriger Strasse wie z.B. Bundesstrassen oder Bundesautobahnen das Signalhorn (Martinshorn) erklingt, wissen viele Verkehrsteilnehmer nicht (mehr), wie man eine korrekte Rettungs- (Spurgasse) für die anrückenden Einsatzfahrzeuge bildet. Es ist auch ein Anliegen der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, dass sich der Kraftfahrer insbesondere auf zwei bzw. dreispurigen Autobahnen richtig verhalten. Dazu folgende Tipps:

Rettungsgasse auf mehrspurigen Strassen:

Rettungsgasse auf mehrspurigen Strassen

Auf zweispurigen Autobahnen ist zwischen den Fahrspuren die Rettungsgasse zu bilden.

Rettungsgasse auf dreispurigen Strassen

Bei einer dreispurigen Autobahn ist zwischen der mittleren und der linken Spur Platz für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen.

• Halten Sie Rettungswege unbedingt frei.
  • Parken Sie nicht im Parkverbot
  • Parken Sie nicht in Feuerwehrzufahrts- und Abfahrtszonen.
  • Parken Sie nicht im unmittelbaren Kreuzungs- oder Einmündungsbereich.
  • Parken Sie nicht in zweiter Reihe.
  • Parken Sie in engen Strassen nicht wechselseitig, Rettungsfahrzeuge müssen sonst Slalom fahren oder kommen gar nicht durch.
  • Stellen Sie ihr Auto nicht verbotswidrig ab, auch wenn Sie nur "eine Minute" weg sind (Eine Minute länger im Feuer oder bei einem Herzinfarkt länger warten müssen kann tödlich sein).