Herzlich Willkommen beim Löschzug Hiesfeld

Fahrzeuge FrontansichtIm Ortskern Hiesfeld, auf der Holtenerstrasse 10, ist der Standort des Löschzuges 3 (Hiesfeld). Unter der Leitung des Löschzugführers Rüdiger Paetzel und seinen Stellvertretern Frank Lindemans und Kevin Zimmermann versehen hier z. Zt. 53 aktive Feuerwehrangehörige sowie 23 Mitglieder der Ehrenabteilung, mit großem Engagement ihren Feuerwehrdienst. Das Einsatzgebiet, des am 30. April 1912 gegründeten Löschzugs, umfasst den Ortsteil Hiesfeld, den süd- östlichen Bereich des Stadtgebietes sowie das Gewerbegebiet Dinslaken-Süd. Teilabschnitte der Autobahnen A 3 und A 59 sowie die Bahnanlage der Linie Emmerich / Oberhausen (BeTuWe) gehören auch noch zum Hiesfelder Ausrückebereich. Zur Erfüllung der Aufgaben im Brandschutz, in der technische Hilfeleistung sowie der Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren stehen zwei Löschgruppenfahrzeuge, ein Gerätewagen mit Ladebordwand und ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

Mannschaft Einheit HiesfeldHoher Wert wird auf Aus- und Fortbildung gelegt. Die dazu notwendigen Übungsdienste finden am 1. Samstag (ab 16:30 Uhr) und 3. Mittwoch (ab 18:00 Uhr) eines jeden Monats statt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung steht bei dem Löschzug des Mühlendorfes auch die Pflege von Kameradschaft und partnerschaftliches Verhalten mit den ortsansässigen Vereinen auf der Agenda. Das Maibaum aufstellen, die Teilnahme am Osterbiwag des Schützenvereins, die Sicherung der Martins-Züge bzw. Martins-Feuer und die Mitgestaltung des verkaufsoffenen Sonntages im Dorf reißt das Arrangement der Feuerwehreinheit nur kurz an.

Alljährliche Brandschutzerziehungen in den 3. Klassen der Hiesfelder Grundschulen, "Pflasterführerscheine" in den Kindergärten und Brandschutztage zur Information der Hiesfelder Bürger werden als präventive Maßnahmen durchgeführt.

Die Hiesfelder Wehrleute stehen ehrenamtlich, mit ihrer qualifizierten Ausbildung und ihrem Arrangement an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr, ihre Frau bzw. ihren Mann für die Bürger der Stadt Dinslaken.

Löschzug Hiesfeld
Einheit Hiesfeld