Jühlke, Andreas

Büro: F130

Hünxer Straße 300
46537 Dinslaken

Die Beamten/-innen der Laufbahngruppe 1 sind bei der Feuerwehr Dinslaken im Feuerwehr- und im Rettungsdienst tätig. Die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Notständen gehören ebenso zum täglichen Einsatzaufkommen wie die Durchführung der Notfallrettung und des Krankentransportes.

Die Einsatzaufgaben sind ausgesprochen vielfältig und erfordern gut ausgebildetes, technisch versiertes Personal, das körperlich leistungsfähig und psychisch belastbar sein muss.

Der Dienst wird in einer 48-Stundenwoche auf 2 Wachabteilungen hauptsächlich in 24-Stunden-Schichten und zum Teil auch in 12-Stunden-Schichten geleistet. Im Schichtdienst hat jede Feuerwehrfrau bzw. jeder Feuerwehrmann eine bestimmte Funktion auf einem Einsatzfahrzeug, mit dem im Alarmfall ausgerückt wird. In der einsatzfreien Zeit werden verschiedene anfallende Arbeiten durchgeführt, unter anderem auch Arbeiten in den vorhandenen Werkstätten, um Geräte, Fahrzeuge oder Gebäude zu warten bzw. zu reparieren.

Darüber hinaus hat jede Beamtin bzw. jeder Beamte regelmäßig an Wachunterrichten, Übungsdiensten und dem Dienstsport teilzunehmen. Zur Erhaltung der notwendigen Fitness stehen ein Fitnessraum und ein feuerwehreigenes Sportgelände zur Verfügung.

In der Bereitschaftszeit hat sich die Beamtin bzw. der Beamte in der Wache aufzuhalten. Es stehen gut eingerichtete Aufenthalts- und Ruheräume zur Verfügung.