Notruf absetzen - Wie ist es richtig ??? 112

Über die europaweite Notrufnummer 11 2 erreichen Sie zuverlässig und gebührenfrei Ihre zuständige Feuerwehr.

Um Ihnen eine qualifizierte und vor allem schnelle Hilfe zukommen zu lassen, benötigen wir einige Informationen von Ihnen:

Wo ist es passiert ?
Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Strasse, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige / Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Was ist passiert ?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz aus einer Höhe, Feuer, Explosion.
Für Mobiltelefonbesitzer: Die Kreisleitstelle Wesel nutzt das Ortungssystem "LiveService" der Björn-Steiger-Stiftung zur Ortung von Menschen in Notfallsituationen.Wenn das Ortungssystem nicht genutzt werden kann müssen die Angaben besonders präzise sein.Für Bundesautobahnen und Kraftfahrtbundesstrassen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidender Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich. Eine genaue Ortsangabe könnte folgendermaßen sein:
Bundesautobahn A3 Oberhausen - Arnheim, Fahrtrichtung Arnheim, zwischen den Abfahrten Dinslaken-Süd und Dinslaken-Nord bei Kilometer 61,5.

Wie viele Verletzte / Erkrankte ?
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

Welche Art der Verletzung / Erkrankung ?
Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.

Wer meldet das Ereignis ?
Nennen Sie uns bitte Ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.

Warten auf Rückfragen !
Das Gespräch wird von der Feuerwehr beendet. Nur somit kann gewährleistet sein, dass Sie dem Disponenten alle von ihm benötigten Informationen zukommen lassen.
Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.