Rettungsmittel der Feuerwehr Dinslaken

Um bei medizinischen Notfällen aller Art rasch und sachgerecht helfen zu können kommen folgende Fahrzeuge (Rettungsmittel) zum Einsatz.

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, dass den Notarzt zum Einsatzort bringt. Es dient der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten, die ärztliche Hilfe benötigen.

Der Rettungswagen (RTW) ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes für die Notfallrettung. Er wird benutzt, um Patienten zu versorgen und in eine Klinik zu transportieren.

Der Krankentransportwagen (KTW) ist ein Transportfahrzeug zum Transport von Patienten, die nicht lebensbedrohlich erkrankt oder verletzt sind (für die aber die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zumutbar ist).

Der Rettungshubschrauber (RTH) wird in der Regel durch das Rettungsdienstpersonal vor Ort angefordert um einen schnellen Transport eines Notfallpatienten in einen Spezialklinik sicherzustellen.