TFA

TFA Team Dinslaken

Das TFA Team Dinslaken ist das offizielle Wettkampfteam der Feuerwehr Dinslaken. Aus der ursprünglichen Idee wuchs im Laufe der Zeit eine starke Gemeinschaft, die seither wöchentlich trainiert und jährlich an verschiedenen Wettkämpfen teilnimmt.

Gruppenbild TFA TeamAn welchen Wettkämpfen wird teilgenommen?

Der Toughest Firefighter Alive

Ein Sportevent der Extraklasse. An vier Stationen wird der vollständig ausgerüstete Feuerwehrmann an seine körperliche Leistungsgrenze getrieben. Nähere Informationen zum "härtesten Feuerwehr-Wettkampf der Welt" gibt es auf der offiziellen Internetseite "TFA-Germany".

Die Firefighter Combat Challenge

In den 80'er Jahren wurde in den USA eine Statistik erhoben, die die physischen Anforderungen an Feuerwehrpersonal im Einsatz wirderspiegelte. Das Ergebnis umfasste die fünf häufigsten Einsatzsaufgaben, aus denen im Laufe der Zeit, die Firefighter Combat Challenge entstand. Auf der Hompage "Firefighter-challenge-germany.de" erhalten Sie nähere Informationen zu diesem Wettkampf.

Firefighter Stairrun

Hier braucht man keine spezielle Technik, extreme Kraft oder wahnsinnige Geschwindigkeiten! Man braucht nur einen guten Partner und den absoluten Willen bis zum Ende durchzulaufen! Der Treppenlauf ist eine völlig andersartige Herausforderung für alle Feuerwehrleute. Absolviert wird dieser ebenfalls in kompletter Schutzausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Das „Ende” nach 770 Stufen ist in ca. 110 Metern Höhe, die 39. Etage des Park Inn Hotels, in Berlin.

Gruppenbild TFA Team

Die größten Erfolge

Firefighter Combat Challange in Mosel

2. Platz in der Altersklasse M55 (Alfred Rachner)
3. Platz in der Altersklasse M (Robin Altbürger)

Firefighter Combat Challange in Berlin

1. Platz in der Frauenstaffel "Fitbyfire" (Ann-Katrin Kares)
2. Platz in der Altersklasse M (Robin Altbürger)

2016 / 2017
Firefighter Combat Challenge in Graz

1. Platz im Tandem (zwei Starter teilen sich den Parcours)
3. Platz über alle Altersklassen
3. Platz in der Altersklasse M

Robin Altbürger erreichte beim TFA 2016 den 3. Platz in der männlichen Altersklasse bis 30 Jahre, Ann-Katrin Kares erreichte Platz drei in der Damenwertung.

Neben der stetigen Verbesserung der persönlichen Rekorde, ist das TFA Team stolz, zu den Top Ten Teams in Europa zu zählen. Sie erzielten den 8. Platz bei der Europameisterschaft im TFA  2017 und wurden 3. beste deutsche Mannschaft. Immer mit Blick nach vorne um irgendwann mal ganz oben zu stehen.