Die Ausbildung zum Truppmann (Freiwillige Feuerwehr)

Aufstellen einer Schiebleiter

Gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 2, werden auch in der Feuerwehr Dinslaken Feuerwehrfrauen / -männer zum Truppmann ausgebildet. Es ist der erste Lehrgang im Rahmen der Ausbildung einer /sFeuerwehrfrau / Feuerwehrmannes. Die Ausbildung staffelt sich in 4 Module, welche einen Zeitraum von etwa 2 Jahren in Anspruch nehmen. Es wird in Theorie und Praxis der abwehrende Brandschutz und die Technische Hilfeleistung geschult. Etwa 10 zu Zug- und Gruppenführer geschulte Ausbilder teilen sich die Unterrichtsstunden und vermitteln den frischen Feuerwehrleuten den sicheren Umgang mit dem Feuer und der Feuerwehrtechnik.

Erlernen von Knoten und Stichen

Die Ausbildung findet auf der Feuer- und Rettungswache Dinslaken, sowie in den Gerätehäusern der Löschzüge Hiesfeld, Oberlohberg und Eppinghoven statt. Praktische Übungen werden an vielen Objekten im gesamten Stadtgebiet Dinslaken durchgeführt. Zum Abschluss des 4. Moduls begeben sich die Auszubildenden und die verantwortlichen Ausbilder für 2 Tage zu einem externen Übungsgelände. Dort wird die Leistungsfähigkeit unter den Augen des Leiters der Feuerwehr Dinslaken dargestellt und kontrolliert. Es findet im Rahmen dieses Wochenendes nach anstrengenden 4 Modulen mit einer freiwilligen Leistung von 20 Samstagen mit etwa 160 Unterrichtsstunden eine kleine Verabschiedung des Lehrgangs mit der Ernennung zu Truppmännern statt.